Juli 2023 global heißester Monat

Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat bekanntgegeben, dass der Juli 2023 einen neuen globalen Temperaturrekord aufgestellt hat. Damit setzt sich der Erwärmungstrend weiter fort – unabhängig von lokalen kühleren Witterungsabschnitten.



 

Die Grafik (Quelle: NASA’s Goddard Institute for Space Studies / NASA’s Earth Observatory) zeigt die globale Temperatur für jeden Juli seit den 1880er Jahren. Dargestellt sind die Abweichungen zur Periode 1951 bis 1980. Der Anstieg beschleunigt sich immer weiter.

Die Karte ist eine Analyse des NASA’s Goddard Institute for Space Studies, sie zeigt die Temperaturabweichungen im Juli 2023 im Vergleich zum Mittel der Jahre 1951 bis 1980.

Nach Angaben des Goddard Institute for Space Studies (GISS) in New York war der Juli 2023 global der heißeste Monat seit Aufzeichnungsbeginn. Der Monat war 0,24 Grad wärmer als alle anderen Juli-Monate seit Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen und er war 1,18 Grad wärmer als das Mittel der Jahre 1951 bis 1980. Dabei waren Teile von Nordamerika, Südamerika, Nordafrika und die antarktische Halbinsel besonders warm mit positiven Abweichungen von rund 4 Grad.

Einige herausragende Temperatur- und Wetterereignisse im Juli 2023 (Quelle: NOAA)

Millionen Menschen litten im Juli 2023 unter extremer Hitze. In zahlreichen Ländern galten Hitzewarnungen und Hunderte starben durch die Extremtemperaturen. Der Rekordmonat setzt den Trend zu deutlich erhöhten Temperaturen fort. Die vergangenen 5 Juli-Monate waren die fünf heißesten seit 1880. Der zurückliegende Monat war zudem global nicht nur der wärmste Juli seit mindestens 1880, sonst auch der wärmste Monat überhaupt seit Messebeginn. Dazu trugen auch die hohen Meerestemperaturen bei, die im zentralen und vor allem im östlichen tropischen Pazifik durch El Niño angefeuert wurden. Das Warmwasserphänomen El Niño startete im Mai 2023 und verstärkt sich seitdem. All diese Punkte sollten ein Alarmsignal sein, der Erwärmungstrend setzt sich ungebrochen fort. 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert