KYLE schon 11. Atlantiksturm

Auf dem Atlantik ist bereits der 11. Tropensturm der nordatlantischen Hurrikansaison 2020 unterwegs – KYLE ist der früheste elfte Sturm seit Beginn der Aufzeichnungen. Den bisherigen Rekord hielt der Sturm KATRINA, der am 24. August im denkwürdigen Rekordjahr 2005 entstand und später Teile der US-Golfküste mit New Orleans verwüstete. Der Sturm KYLE verstärkt sich vor der US-Ostküste nur langsam und bedroht kein Land.




Animation der Satellitenbilder von KYLE, Quelle: tropicaltidbits.com

Nicht wie ein klassischer Tropensturm oder Hurrikan sieht KYLE aus, aber an der Ostseite des Sturmzentrums befinden sich hoch reichende Wolken.

Zugbahnvorhersage des National Hurricane Centers

Die weitere Zugbahn lässt den Tropensturm weiter nach Nordosten bis Osten ziehen. Auf diesem Kurs zieht er auf das offene Meer hinaus.

Unterdessen zieht der Tropensturm JOSEPHINE dicht an den Kleinen Antillen vorbei, er bleibt aber schwach und könnte in einigen Tagen die Region um Bermuda erreichen.

KYLE ist bereits der elfte Sturm der Atlantiksaison. Anders als im Ausnahmejahr 2005 waren die meisten bisherigen Stürme in diesem Jahr nur schwach, bislang konnten sich nur HANNA und ISAIAS zu einem Hurrikan verstärken. Offiziell dauert die Hurrikansaison auf dem Nordatlantik von Juni bis November mit dem Höhepunkt in den Monaten von August bis Oktober. Im langjährigen Mittel werden etwa 12 Stürme registriert, davon 6 Hurrikane und davon drei starke Hurrikane mit mittleren Windgeschwindigkeiten von 180 km/h und mehr. Die Prognosen für diese Saison ließen deutlich mehr Stürme erwarten.

Zwischen den Kapverdischen Inseln und der afrikanischen Westküste hatte sich Ende Juli ein tropisches Tief gebildet, das zumindest kurzzeitig auch Sturmstärke erreicht haben dürfte. Beim darauf folgenden Update des National Hurricane Centers war der Sturm bereits wieder schwacher und bekam so keinen Namen. Möglicherweise wird dieser Sturm noch nach dem Ende der Saison zu der Liste für 2020 hinzugefügt.

Titelbild: tropicaltidbits.com

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert