Neuer USA-Regenrekord bestätigt

Bereits im April 2018 wurde in den USA ein neuer Regenrekord aufgestellt, der inzwischen vom National Climate Extremes Committee (NCEC) des US-Wetterdienstes verifiziert wurde. Am 14./15. April fielen in Waipa Garden im Norden der Insel Kauai, die zu den Hawaii-Inseln gehört, innerhalb von nur 24 Stunden 1244 Liter Regen pro Quadratmeter. Damit wurde der alte Rekord deutlich überboten. Er stammt vom 25./26. Juli 1979, damals fielen in Alvin, Texas, 1076 Liter pro Quadratmeter.




Wetterstation in Waipā Garden auf der Insel Kauai, Quelle: NOAA

Die Wetterstation befindet sich westlich des Ortes Hanalei im Norden der Insel Kauai auf einer mit Gras bewachsenen Wiese, etwa 275 Meter von der Nordküste der Insel entfernt und etwa 3 Meter über dem Meeresspiegel.

Regenmengen am 14./15. April 2018 in Waipā Garden, Quelle: NOAA

Insgesamt fielen an der Station innerhalb von zwei Tagen gut 1361 Liter pro Quadratmeter, davon die genannten 1244 Liter innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraumes. Allein innerhalb von 6 Stunden kamen am 14. April fast 500 Liter zusammen. Die Folge waren erhebliche Überschwemmungen. Auslöser war ein Höhentief mit höhenkalter Luft, in der sich heftige Schauer und Gewitter bildeten und so innerhalb kurzer Zeiträume immer wieder große Regenmengen brachten. Das Messinstrument wurde später einigen Tests unterzogen, mit der die Plausibilität der Messergebnisse nachgewiesen wurde. Im Dezember 2018 wurde der Messwert offiziell anerkannt.

Der alte Rekord wurde im Juli 1979 während des Tropensturms CLAUDETTE aufgestellt.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert