November bisher warm, sonnig, trocken

Dass der November 2018 bisher sehr trocken war, dürfte kaum überraschen. Gebietsweise fiel in diesem Monat bislang sogar fast gar kein Regen. Und auch das Jahr 2018 ist bisher verbreitet extrem trocken. Dazu ist der November zum Teil ungewöhnlich mild, was sich allerdings in den kommenden Tagen noch ein wenig relativieren dürfte. Fast überall schien die Sonne schon jetzt deutlich länger als im langjährigen Mittel im eher als grau bekannten Monat November.




Temperaturen 01.-19.11.2018 mit Abweichungen vom Mittel der Jahre 1961-1990, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Gegenüber dem langjährigen Mittel der Jahre 1961 bis 1990 liegen die Temperaturen in diesem Monat bisher im Bergland bis zu 5 Grad höher, selbst im Tiefland liegen die Werte meist 2 bis 3,5 Grad höher als im Mittel. Im Vergleich zur Periode 1981 bis 2010 sind die Abweichungen zwar nicht so groß, dennoch bleibt bisher ein deutliches Plus.

Sonnenschein 01.-19.11.2018 mit Abweichungen vom Mittel der Jahre 1961-1990, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Das Sonnenscheinsoll für den Monat November ist bereits fast überall erfüllt. Im Süden hielten sich besonders im Alpenvorland gebietsweise längere Zeit Nebel oder Hochnebel.

Regensummen 01.-19.11.2018 mit Abweichungen vom Mittel der Jahre 1961-1990, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

In weiten Landesteilen fiel im November 2018 kaum Regen. In Nürnberg kamen bisher nur 1,1 Liter pro Quadratmeter zusammen. In Trier war es vergleichsweise nass mit 44,9 Liter, aber auch hier liegt die Niederschlagsmenge unter dem Durchschnitt.

Regensummen 01.01.-18.11.2018 mit Abweichungen vom Mittel der Jahre 1961-1990, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Deutlich zu trocken war auch das ganze Jahr 2018. Gebietsweise fiel bisher nicht einmal die Hälfte des durchschnittlichen Jahresniederschlags. Am nassesten war es noch im Südwesten. Das große Defizit kann auch in den restlichen 10 Tagen im November und im Dezember bei weitem nicht mehr aufgeholt werden.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert