Ostern sonnig, ab Dienstag Gewittergefahr

Das Frühlingshoch KATHARINA schwächt sich langsam ab, hält aber über die Ostertage noch alle Tiefausläufer von Deutschland fern und das überwiegend sonnige und fast schon sommerlich warme Wetter setzt sich in den meisten Regionen fort. Nach Ostern setzt sich das neue Hochdruckgebiet LEONORE über Osteuropa fest. Über Mitteleuropa stellt sich zwischen dem Hoch und Tiefs über dem Atlantik und Frankreich eine weiterhin warme südöstliche Strömung ein. Dabei nimmt der Tiefdruckeinfluss zu und gebietsweise steigt die Gewittergefahr an.




Wetterlage am Sonntagnachmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Am Ostersonntag erstreckt sich noch die Hochdruckzone von Osteuropa bis zur Nordsee und bestimmt das Wetter in Mitteleuropa.

Signifikantes Wetter am Sonntagnachmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Wolkenfelder ziehen am Ostersonntag und auch am Ostermontag zeitweise über den Südwesten Deutschlands hinweg, sonst ist es sonnig bei Temperaturen von 20 bis 26 Grad, im Osten meist 18 bis 21 Grad und an Küsten mit auflandigem Wind werden nur 10 bis 12 Grad erreicht. Am Dienstag ziehen bei 18 bis 24 Grad schon mehr Wolken über Deutschland hinweg, teils bilden sich auch schon dickere Quellwolken vor allem im Südwesten nimmt die Gewittergefahr langsam zu.

Wetterlage am Mittwochabend aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Zur Wochenmitte weht zwischen dem Hoch über Osteuropa und Tiefdruckgebieten über dem Atlantik weiterhin warme, aber auch etwas feuchtere Luft heran.

Signifikantes Wetter am Mittwochabend aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Das ICON-Modell rechnet nur im äußersten Westen mit vereinzelten Gewittern, aber auch in anderen Regionen sind durchaus einzelne Schauer oder Gewitter möglich. Es bleibt vorerst sehr warm. Aus heutiger Sicht ist noch offen, ob sich nach Wochenmitte auch eine Unwetterlage einstellen könnte. Zunächst einmal bleibt das Wetter über Ostern stabil.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert