Schauer und Gewitter am Donnerstag

Das wechselhafte Wetter setzt sich auch am heutigen Donnerstag fort und von Westen her ziehen zahlreiche Schauer über Deutschland hinweg. In höhenkalter Luft können sich vor allem am Nachmittag auch wieder einzelne Gewitter bilden, in deren Bereich lokal Starkregen und einzelne Sturmböen möglich sind. Die Tornadogefahr ist nur leicht erhöht.




Simulierte Radarechos am frühen Donnerstagnachmittag aus dem COSMO-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Am frühen Nachmittag liegt der Ausläufer eines Nordseetiefs über dem Osten Deutschlands. Dahinter treten bereits erste kräftigere Schauer und auch Gewitter auf.

Simulierte Radarechos am späten Donnerstagnachmittag aus dem COSMO-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Im Laufe des Nachmittags werden die kräftigen Schauer und einzelnen Gewitter zahlreicher. Besonders betroffen ist Norddeutschland.

Potenzial für Typ-II-Tornados am späten Donnerstagnachmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Das Potenzial für so genannte Typ-II-Tornados ist am Donnerstag nur leicht erhöht. Tornados entstehen vor allem bei Gewitterlagen mit starkem oder sehr schwachem Höhenwind, wenn die vertikale Windscherung – der Windunterschied zwischen der bodennahen Luft und größeren Höhen – also sehr groß oder praktisch gleich Null ist. Bei der aktuellen Lage ist der Höhenwind relativ schwach, aber nicht gleich Null. Damit ist das Tornadopotenzial am heutigen Donnerstag nur leicht erhöht, vereinzelte Tornados sind also – wie bei fast jeder Schauer- und Gewitterlage – durchaus möglich.

Hintergrund zum Potenzial für Typ-II-Tornados:

Experimentell wird derzeit das Potenzial für die Entstehung von so genannten Typ-II-Tornados berechnet. Beim Wert 0 besteht fast kein Potential für die Bildung, bei 10 besteht deutlich erhöhtes Potential für die Bildung, sollte es zu entsprechenden konvektiven Ereignissen am Vorhersageort kommen. Für Insider ist es zusammengefasst eine Weiterentwicklung des SWI (Szilagyi Waterspout Index), angepasst auf die höhere Auflösung des ICON im Vergleich zum globalen US-Modell. Allerdings bezieht sich der neue Index nicht nur auf Wasseroberflächentemperaturen, sondern auch auf bodennahe Temperaturen und ist damit auf Landflächen übertragbar. Zusätzlich, wegen der höheren Modellauflösung, werden Bodenkonvergenz und Vorticity sowie konvektive Parameter wie der Temperaturgradient 850-700 hPa berücksichtigt.

Zum Hintergrund und zur Unterscheidung zwischen Typ-I-Tornados und Typ-II-Tornados: Die Zutaten für die Entstehung von Tornados sind weitgehend bekannt. Dazu gehören große Labilität mit ausreichenden Temperaturunterschieden zwischen unten und oben sowie feuchte Luft und bei Tornados, die sich im Bereich von so genannten Mesozyklonen (starke Gewitter mit rotierendem Aufwindbereich) starke Windscherung. Nimmt der Wind mit der Höhe deutlich zu und ändert dabei auch noch seine Richtung, spricht man von starker (vertikaler) Windscherung. Passt alles zusammen, können sich Typ-I-Tornados bilden. Die meisten starken Tornado entstehen im Bereich von Mesozyklonen. Die Gewitterzellen lassen sich mit den Radarbildern verfolgen und auch die Rotation ist dort zu erkennen. Kurzfristig sind sogar Tornadowarnungen durchaus möglich. Die Tornadoforschung hat im Bereich der Typ-I-Tornados in den vergangenen Jahrzehnten große Fortschritte gemacht.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit der Tornadoentstehung, wenn Labilität und Feuchtigkeit vorhanden sind, aber (nahezu) kein Höhenwind. Bei solchen Wetterlagen ohne Höhenwind bewegen sich die entstehenden Schauer und Gewitter kaum bis gar nicht und die Überflutungsgefahr durch lokale Sturzfluten ist enorm groß. So thermisch ausgelöst können sich auch Tornados bilden, man spricht von Typ-II-Tornados, die bisher kaum vorhergesagt werden konnten.

Am Freitag stellt sich unter schwachem Zwischenhocheinfluss allgemein Wetterberuhigung ein. Am Wochenende weht vorübergehend deutlich wärmere Luft in den Südosten Deutschlands, vom Atlantik ziehen aber rasch weitere Tiefausläufer heran und das Wetter bleibt insgesamt wechselhaft.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert