Ungewöhnlich ruhiger Atlantik

Ein August ohne Stürme und Hurrikane auf dem Nordatlantik – dies kommt nur sehr selten vor, zuletzt 1997. Die erste Monatshälfte in diesem Jahr verlief bisher sehr ruhig, die Sturmpause dauert nach dem Hurrikan BARRY in den Südstaaten der USA schon einen Monat lang an. Ursachen sind unter anderem das Warmwasserphänomen El Niño im Pazifik und trockene Luft in weiten Teilen des Atlantiks. Wie lange die Ruhe noch anhalten wird, weiß niemand. Es ist durchaus möglich, dass die Hurrikansaison im September und Oktober noch einiges nachholt.




Satellitenbild Atlantik am Donnerstagmorgen (MESZ), Quelle: NOAA

Das Satellitenbild vom Atlantik war am Donnerstagmorgen weitgehend leergefegt. Eine tropische Wellenstörung deutet sich in Westafrika an, aber es könnte noch Tage dauern, bis daraus ein tropischer Wirbelsturm entstehen könnte – wenn überhaupt.

Wasserdampfbild Atlantik am Donnerstagmorgen (MESZ), Quelle: NOAA

Großen Einfluss auf die Hurrikanaktivität hat neben dem Warmwasserphänomen El Niño vor allem trockene Luft (im Satellitenbild gelb dargestellt), in der sich nur wenige Schauer und Gewitter bilden können. Sie beherrscht derzeit große Teile des Atlantiks zwischen Afrika und der Karibik.

Schwache Hurrikansaison 2009 mit insgesamt 9 Stürmen, Quelle: National Hurricane Center

Nur selten kam eine Hurrikansaison so schleppend in Gang wie in diesem Jahr. Nach dem schwachen Sturm ANDREA im Mai und dem Hurrikan BARRY, der im Juli auf die US-Südstaaten traf, hat sich eine wochenlange Ruhe eingestellt, die nun schon seit einem Monat anhält. Eigentlich gehört der August nach dem September zu den aktivsten Monaten der Hurrikansaison. Selbst in der sturmarmen Saison 2009 (siehe Karte) bildeten sich nach zwei sturmlosen Monaten im August gleich vier Stürme. „Claudette“ entstand damals am 16. August. Im Jahr 1999 bildete sich der dritte Sturm der Saison erst am 19. August, dann ging es aber Schlag auf Schlag weiter. Ein Jahr davor wurde der erste Sturm erst am 21. August registriert. Dass sich in einem August überhaupt kein Sturm bildet, kommt äußerst selten vor, dies gab es zuletzt 1997.

Schaut man noch etwas weiter zurück, so trifft man auf eine sehr sturmarme Saison 1994 mit nur 7 Stürmen. Aber selbst damals entstand der dritte Sturm am 16. August. Und nur zwei Jahre zuvor war der August abgesehen vom verheerenden Hurrikan ANDREW (Florida, Louisiana) sturmlos. Ein später Start der Hurrikansaison war vor Beginn der aktiven Phase Mitte der 1990er Jahre nichts Ungewöhnliches.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert