Schweres Erdbeben im Westen Chinas

Am Montag hat gegen 19:09 Uhr MEZ (= 02:09 Uhr Ortszeit am Dienstag) ein schweres Erdbeben den Westen Chinas nahe der Grenze zu Kirgistan erschüttert. Das Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,0. Das Epizentrum lag in der Provinz Xinjiang, etwa 135 Kilometer westlich der Stadt Aksu (ca. 535.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich 10 bis 15 Kilometer unter der Oberfläche. Aus der Nähe des Epizentrums wurden erhebliche Schäden gemeldet.



Lage des Epizentrums, Quelle: ECSM

Das Erdbeben war in der Region deutlich zu spüren.

Update 24.01.2024: Nach staatlichen chinesischen Angaben wurden mehrere Tote und Verletzte sowie rund 1.000 beschädigte Gebäude gemeldet.

Lage des Epizentrums in der Region und die Spürbarkeit des Erdstoßes. (Quelle: USGS)

Zu den Auswirkungen des Erdstoßes:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert