Lingen verliert Hitzerekord

Der 25. Juli 2019 ging als der bisher heißeste Tag in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen in die Wettergeschichte ein. Damals meldete der Deutsche Wetterdienst an der Station in Lingen im Emsland (Niedersachsen) zunächst einen Rekordwert von 42,6 Grad. Schon direkt nach der Bekanntgabe gab es große Zweifel wegen der extremen Lage der Wetterstation. Nun ist es amtlich: Lingen verliert endgültig seinen Rekord, die Station wird verlegt und zwei Stationen in NRW halten nun den offiziellen deutschen Hitzerekord mit 41,2 Grad.




Am 25. Juli 2019 wurden an 25 offiziellen Wetterstationen wurden 40,0 Grad oder mehr gemessen. Neben den inzwischen gestrichenen 42,6 Grad in Lingen schafften mindesten drei weitere Stationen den Sprung über die 41-Grad-Marke, die zuvor seit Beginn der Wetteraufzeichnungen noch nie erreicht worden waren.

+41.2 Grad am 25.07.2019 in Tönisvorst (Nordrhein-Westfalen)
+41.2 Grad am 25.07.2019 in Duisburg-Baerl (Nordrhein-Westfalen)
+41.1 Grad am 25.07.2019 in Köln-Stammhaim (Nordrhein-Westfalen)
+40.9 Grad am 25.07.2019 in Bonn-Roleber (Nordrhein-Westfalen)
+40.9 Grad am 25.07.2019 in Kleve (Nordrhein-Westfalen)
+40.7 Grad am 25.07.2019 in Düsseldorf Flughafen (Nordrhein-Westfalen)
+40.6 Grad am 25.07.2019 in Weilerswist-Lommersum (Nordrhein-Westfalen)
+40.6 Grad am 25.07.2019 in Trier-Petrisberg (Rheinland-Pfalz)
+40.6 Grad am 25.07.2019 in Geilenkirchen (Nordrhein-Westfalen)
+40.6 Grad am 25.07.2019 in Nörvenich (Nordrhein-Westfalen)
+40.5 Grad am 25.07.2019 in Waltrop-Abdinghof (Nordrhein-Westfalen)
+40.4 Grad am 25.07.2019 in Bad-Nauenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)
+40.4 Grad am 25.07.2019 in Kahl/Main (Bayern)
+40.4 Grad am 25.07.2019 in Andernach (Rheinland-Pfalz)
+40.3 Grad am 25.07.2019 in Köln-Bonn (Nordrhein-Westfalen)
+40.3 Grad am 25.07.2019 in Koblenz (Rheinland-Pfalz)
+40.2 Grad am 25.07.2019 in Frankfurt/Main-Westend (Hessen)
+40.2 Grad am 25.07.2019 in Wuppertal-Buchenhofen (Nordrhein-Westfalen)
+40.2 Grad am 25.07.2019 in Neuenkirchen-Wellesweiler (Saarland)

Am folgenden Tag wurde der Rekord von 42,6 Grad in Lingen (Niedersachsen) zunächst vom Deutschen Wetterdienst bestätigt. Es blieben aber starke Vorbehalte, zumal der Standort der Wetterstation schon längere Zeit diskutiert wurde. Dazu einige Fotos der Wetterstation.

Die Messwerte der Wetterstation in Lingen wurden inzwischen näher untersucht und über ein halbes Jahr lang Parallelmessungen zu einer zweiten Messstation durchgeführt. Sie ergaben, dass die Temperaturmessungen an der alten Station schon seit 2017 unter anderem wegen der veränderten Vegetation nicht mehr zu gebrauchen waren. Besonders bei bestimmten Windrichtungen fand kein Luftaustausch zur Umgebung mehr statt. Hier die Meldung des Deutschen Wetterdienstes:

Ein neuer Standort für die Wetterstation in Lingen ist inzwischen auch gefunden, sie wird im Frühjahr 2021 in Lingen-Baccum aufgebaut.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert