Schweres Erdbeben in Neuguinea

Am Freitag hat gegen 04:50 Uhr MESZ (12:50 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Osten von Neuguinea erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 7,0. Das Epizentrum lag an der Nordküste Neuguineas, etwa 115 Kilometer nordnordwestlich der Stadt Popondetta (ca. 28.000 Einwohner) und etwa 195 Kilometer nordnordöstlich der Hauptstadt Port Moresby (ca. 284.000 Einwohner). Der Erdbebenherd befand sich rund 80 Kilometer unter der Oberfläche. Größere Schäden oder eine gefährliche Flutwelle wurden nicht gemeldet.




Epizentrum des Erdbebens bei Neuguinea, Quelle: EMSC

Wegen der recht großen Herdtiefe wurde nach den vorliegenden Meldungen kein Tsunami ausgelöst. Die Region direkt um das Epizentrum ist nur dünn besiedelt und mit größeren Schäden ist kaum zu rechnen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert