Starker Zyklon auf dem Indischen Ozean

Seit fast einer Woche ist der Zyklon FREDDY auf dem südlichen Indischen Ozean unterwegs. Bei Wassertemperaturen bis etwa 30 Grad und günstigen Höhenwinden konnte sich daraus ein starker Zyklon mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 250 km/h und noch deutlich stärkeren Böen entwickeln, der zunächst kein Land bedroht. In der nächsten Woche könnte FREDDY Mauritius oder Madagaskar erreichen.



Satellitenbilder des Zyklons FREDDY, Quelle: Tropical Tidbits

Die Animation der Satellitenbilder vom Mittwoch zeigt den Zyklon mitten auf dem Ozean. Ein klares Auge ist deutlich zu erkennen.

Die Zugbahnkarte zeigt, dass sich der Zyklon FREDDY weiter in Richtung Westen bewegt. In der neuen Woche nähert er sich voraussichtlich Mauritius oder Madagaskar.

Die Zyklonsaison auf dem südlichen Indischen Ozean dauert etwa von Dezember bis April.

Titelbild: Tropical Tidbits 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert