Sturm FRED in der Karibik

Nach wochenlanger Pause hat sich in der östlichen Karibik der Tropensturm FRED gebildet, der auf die Insel Hispañola mit der Dominikanischen Republik trifft. Hier muss vor allem mit starken Regenfällen gerechnet werden mit der Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen. Ob der relativ kleine Sturm die Landüberquerung auf der bergigen Insel übersteht, ist derzeit noch offen. Sollte sich der Sturm danach regenerieren können, könnte er zunächst Teile der Bahamas streifen und am Wochenende Florida erreichen.




Animation der Satellitenbilder, Quelle: Tropical Tidbits

Die Satellitenbilder zeigen den schwachen Sturm, der südlich an Puerto Rico vorbeigezogen ist und sich nun auf die Dominikanische Republik zu bewegt. Die mittleren Windgeschwindigkeiten reichen bis etwa 65 km/h mit Böen bis etwa 85 km/h. Für weitere, deutliche Verstärkung fehlt dem Sturm die Zeit, bevor er auf Land trifft.

 

Erwartete Zugbahn des Sturms FRED, Quelle: National Hurricane Center

Entscheidend ist erst einmal, wie viel von dem Sturm übrigbleibt, nachdem er die Dominikanische Republik überquert hat. Sollte die Zirkulation erhalten bleiben und der Sturm nördlich von Kuba über sehr warmes Wasser ziehen, könnte er sich deutlich verstärken. Einzelne Modellrechnungen lassen aus dem Sturm sogar einen Hurrikan werden. Die Vorhersage ist aber derzeit noch sehr unsicher.

Titelbild: Tropical Tidbits

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert