Sturm MORTIMER kommt

Eine große Sturmlage erwartet uns zwar nicht, aber das Sturmtief MORTIMER bringt Mitteleuropa den ersten kleinen Herbststurm. Schon in der Nacht zum Montag sind in einigen Landesteilen erste Sturmböen möglich, dies vor allem im höheren Bergland. Dabei zieht das Tief selbst rasch von England kommend über Nord- und Ostsee hinweg zum Baltikum. Auf seiner Rückseite sind in den Frühstunden am Montag an der Nordsee schwere Sturmböen und örtlich sogar Böen bis Orkanstärke möglich. Tagsüber breitet sich das Sturmfeld weiter über den Norden und Osten aus mit Sturmböen um 80 km/h, örtlich auch mit schweren Sturmböen um 90 bis 100 km/h und darüber. Im Westen und Südwesten ist tagsüber schon wieder alles vorbei.




Windböen am Montagmorgen aus dem COSMO-Modell, Quelle: Unwetteralarm

In den Frühstunden sind in weiten Teilen Deutschlands starke bis stürmische Böen zu erwarten, teils auch Sturmböen und im Bergland schwere Sturmböen.

Windböen am Montagmittag aus dem COSMO-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Tagsüber lässt der Wind im Westen und Süden rasch nach, während das Windfeld den Nordosten und Osten Deutschlands erfasst. Im Laufe des Nachmittags lässt der Wind auch hier schon wieder nach.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert