Taifun Haishen trifft auf Südjapan und Korea

Nur wenige Tage nach dem Durchzug des Taifuns MAYSAK trifft nun erneut ein Taifun auf Teile Japans und der koreanischen Halbinsel. Der Taifun HAISHEN – am Freitag noch ein Supertaifun mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 250 km/h – überquert in der Nacht zum Sonntag und tagsüber am Sonntag unter nur langsamer Abschwächung zahlreiche Inseln im Süden Japans und trifft zum Montag auf Südkorea. In diesen Regionen drohen schwere Schäden durch den heftigen Wind, starken Regen und eine Sturmflut.




Satellitenbild Taifun HAISHEN am Freitag, Quelle: NASA

Das Satellitenbild vom Freitag zeigt den Taifun zur Zeit seiner stärksten Intensität.

Zugbahnkarte für den Taifun HAISHEN, Quelle: JTWC

Der Taifun dreht nun mehr und mehr nach Norden ein und zieht bereits als zweiter Taifun innerhalb weniger Tage über die Region hinweg. Vor allem in Teilen Südkoreas gab es erhebliche Schäden und vor Japan wird ein Frachter mit Dutzenden Seeleuten vermisst.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert