Vorerst nur wenig Niederschlag

Trockenwarme Aprilmonate gehören inzwischen dazu, in den vergangenen Jahren war dies der Standard. Der April 2018 brachte sogar Rekordtemperaturen und in vielen Regionen fast gar keinen Regen. Die ersten zehn Tage in diesem April fielen dagegen von der Nordsee bis zu den Alpen recht nass aus, während es im Osten zum Teil komplett trocken blieb. Wie geht es nun weiter? Folgen am Rande des ausgeprägten Skandinavienhochs erneut trockene und bald auch wärmere Zeiten?




Niederschlagssummen bis zum Dienstagmorgen aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Die Niederschlagskarten aus dem ICON-Modell zeigen bis zum kommenden Dienstag meist nur geringe Mengen oder sogar anhaltende Trockenheit.

Niederschlagssummen bis zum Samstagmorgen (20.04.) aus dem US-Modell, Quelle: NOAA

Auch mittelfristig sieht es nicht viel anders aus, wenn man sich das US-Modell anschaut. Vor allem nach Osten hin soll es vorerst weitgehend trocken bleiben. Die Niederschläge im Westen und Südwesten Deutschlands fallen am Wochenende, danach ist es vorerst trocken. Wie der Rest des Monats und damit auch das Osterfest ausfallen, muss man erst einmal abwarten. Bei den Flüssen und Stauseen sieht es derzeit in Deutschland noch günstig aus, durch die Niederschläge im Winterhalbjahr sind diese größtenteils noch recht gefüllt. Regional besteht aber schon mittlere bis hohe Gefahr von Wald- und Flächenbränden.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert