Zwei neue Atlantikstürme möglich

Lange Zeit war es auf dem Nordatlantik ruhig, mehr als einen Monat lang gab es mitten in der Hurrikansaison gar keinen Sturm. Es folgte vor wenigen Tagen der schwache Sturm CHANTAL, der sich inzwischen wieder aufgelöst hat. Nun liegt dicht vor Florida ein Tiefdruckgebiet, das in den kommenden Tagen vor der Ostküste der USA in Richtung Nordosten ziehen dürfte und sich zu einem Tropensturm verstärken könnte. Auch östlich der Karibik liegt ein Wettersystem, aus dem ein Sturm hervorgehen kann. Allerdings trifft dieser mögliche Sturm zu Beginn der neuen Woche auf sehr trockene Luft, bevor er die Karibik erreicht.




Satellitenbild mit den beiden verdächtigen Systemen, Quelle: NOAA

Das Satellitenbild zeigt die beiden Tiefs, aus denen neue Stürme hervorgehen können. Die nächsten Namen auf der Liste sind DORIAN und ERIN:

Zugbahnkarte der beiden entstehenden Stürme, Quelle: NHC

Der mögliche Sturm an der US-Ostküste könnte in den kommenden Tagen das Land mit starken Regenfällen streifen, mehr aber nicht. Und abzuwarten ist, was aus dem Sturm vor der Karibik übrig bleibt, wenn sich die trockene Luft auswirkt. Derzeit wird ein großer Teil des Atlantiks von sehr trockener Luft beherrscht, die von der Sahara nach Westen transportiert wurde.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert