Zyklon BIPARJOY vor Indien

Schon seit mehr als einer Woche ist der Zyklon BIPARJOY auf dem nördlichen Indischen Ozean unterwegs – derzeit mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 165 km/h und geschätzten Böen bis etwa 200 km/h. Nun nähert er sich langsam der Küste im Grenzbereich der beiden Staaten Indien und Pakistan, südöstlich der Millionenstadt Karachi. Der Sturm dürfte an Land erhebliche Schäden und Überschwemmungen auslösen.



 

 

Die Animation der Satellitenbilder zeigt eindrucksvoll die hochreichenden Wolkentürme im Bereich des Zyklons BIPARJOY, ein klares Auge ist aktuell aber nicht zu erkennen.

Zugbahnkarte des Zyklons BIPARJOY, Quelle: Joint Typhoon Warning Center

Die Zugbahnkarte zeigt, dass der Zyklon zunächst nach Norden zieht, aber bald nach Nordosten eindreht und sich langsam dem Festland nähert. Am Donnerstag trifft er nach den derzeitigen Berechnungen auf die Grenzregion Indien – Pakistan, hier drohen starke Regenfälle mit der Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen.

Die Zyklonsaison auf dem nördlichen Indischen Ozean dauert etwa von April bis in den Dezember, mit zwei Schwerpunkten im Frühjahr und im Herbst..

Titelbild: Tropical Tidbits 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert