Zyklon FANI immer stärker

Der Zyklon FANI verstärkt sich im Golf von Bengalen weiter und weist derzeit mittlere Windgeschwindigkeiten bis etwa 175 km/h auf mit Böen bis über 200 km/h. Über dem sehr warmen Wasser mit Temperaturen um 30 Grad und sogar darüber sowie bei schwachem Höhenwind sind die Bedingungen für eine weitere Intensivierung derzeit sehr günstig und FANi wird zu einem sehr starken Zyklon. Wo dieser auf Land trifft, ist noch sehr unsicher, die wahrscheinlichste Zugbahn lässt den Zyklon in den Nordosten Indiens ziehen.




Satellitenbild des Zyklons mit einem sehr kleinen Auge, Quelle: NRL

Das Satellitenbild mit den Wolkentop-Temperaturen zeigt die hoch reichenden Wolken um das Zentrum und das sehr kleine Auge, welches typisch ist für sich rasch intensivierende tropische Wirbelstürme.

Animation der Satellitenbilder des Zyklons, Quelle: NOAA

Die Animation der Satellitenbilder seit der Nacht zum Dienstag zeigt, wie sich ein sehr kleines Auge ausbildet.

Zugbahn des Zyklons, Quelle: JTWC

Der Zyklon zieht weiter nach Nordwesten und dreht in den kommenden Tagen weiter nach Norden ein. Dabei wird er am Donnerstag/Freitag etwas schneller und er könnte am Freitag auf den Nordosten Indiens treffen. Neben den hohen Windgeschwindigkeiten drohen hier heftige Regenfälle mit der Gefahr massiver Überschwemmungen. Noch ist die Zugbahn sehr unsicher und der Sturm könnte auch weiter südlich auf die indische Küste treffen oder sogar noch bis nach Bangladesch ziehen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert