Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/7/d20583986/htdocs/clickandbuilds/Unwetteragentur/wp-content/plugins/a3-lazy-load/admin/admin-interface.php on line 387
Rekordhitze im Südosten Australiens – Unwetteragentur

Rekordhitze im Südosten Australiens

Bei der aktuellen Hitzewelle in Teilen Australiens wurden zahlreiche bisherige Rekorde gebrochen. Bereits am Dienstag wurden an zwei Wetterstationen im Bundesstaat South Australia Höchstwerte von jeweils 48,9 Grad gemessen und damit an beiden Orten (Tarcoola und Port Augusta) neue Allzeitrekorde aufgestellt. Am Mittwoch fielen allein in New South Wales an 14 Stationen die bisherigen Allzeitrekorde und an weiteren 8 Stationen die bisherigen Januar-Höchstmarken. Am Donnerstag kamen zwei weitere Orte dazu: Young mit 42.8 Grad und Cobar mit 46.8 Grad.




Temperaturen am Freitagnachmittag (Ortszeit) aus dem US-Modell, Quelle: NOAA

Auch am Freitag bleibt es noch ähnlich heiß mit Temperaturen zum Teil über 45 Grad und selbst in den westlichen Vororten der Millionenstadt Sydney werden örtlich mehr als 40 Grad erreicht.

Temperaturen am Sonntagnachmittag (Ortszeit) aus dem US-Modell, Quelle: NOAA

Am Wochenende lässt die Hitze vor allem im Südosten Australiens etwas nach. Dafür wird es im Westen des Landes wieder heißer und auch der Wochenstart dürfte im Westen Australiens sehr heiß ausfallen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.