Am Samstag wieder Unwettergefahr

Nach kurzer Pause steigt die Gefahr von schweren Gewittern am Samstag wieder an. Allerdings ist noch unklar, welche Regionen genau betroffen sein werden. Bereits in der Nacht zum Samstag sind erste Gewitter möglich und tagsüber könnten sich aus heutiger Sicht besonders im Norden und Nordosten sowie im Süden teils kräftige Gewitter bilden. Regional besteht die Gefahr von Starkregen, Hagel und Sturmböen und besonders im Nordosten wäre nach den derzeitigen Berechnungen auch die Tornadogefahr erhöht. Für Einzelheiten ist es einfach noch zu früh.




Signifikantes Wetter am Samstag, 07 Uhr MESZ aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Bereits in der Nacht zum Samstag und am Samstagmorgen sind erste Gewitter möglich, vor allem im Norden und Nordosten können ab Samstagvormittag teils kräftige Gewitter auftreten, ebenso am Nachmittag.

Signifikantes Wetter am Samstag, 16 Uhr MESZ aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Welche Regionen am Samstagnachmittag und am Abend genau betroffen sein werden, lässt sich noch nicht wirklich eingrenzen.

Windscherung 0 bis 1 km Höhe am Samstagvormittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

besonders im Nordosten weht am Boden schwacher Ostwind, der mit der Höhe auf Südost und später Süd dreht und deutlich zunimmt. Es gibt also in der untersten Schicht zwischen dem Boden und einem Kilometer Höhe große Windunterschiede, man spricht von starker Windscherung. Neben starker Labilität durch große Temperaturunterschiede und großer Feuchtigkeit ist die Windscherung eine wichtige Zutat für die Entstehung von Tornados. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Lage genau entwickeln wird, sie hat zumindest einiges an Potenzial.

Foto: Maximilian Pank

Schwere Unwetter gab es bereits am vergangenen Montagabend (10.06.2019) unter anderem in Bayern, Thüringen und Sachsen mit teils großem Hagel, Starkregen und Böen bis Orkanstärke. So wurden unter anderem am Münchener Flughafen Böen bis 119 km/h gemessen. Das Foto oben und das Titelbild wurden beide von Maximilian Pank nahe Langenbach, nordöstlich des Münchener Flughafens, aufgenommen, vielen Dank.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert