Biathlon-Wetter für Hochfilzen in Tirol

Der Biathlon-Zirkus ist weitergewandert und ab heute bis zum Sonntag finden die nächsten IBU-Weltcup-Wettbewerbe in Hochfilzen statt. Die Gemeinde Hochfilzen liegt im Bezirk Kitzbühel im österreichischen Bundesland Tirol. Nach den Schneefällen vor einigen Tagen herrschen hier nahezu optimale Bedingungen für die Lauf- und Schießwettbewerbe mit Dauerfrost und meist sonnigem und trockenem Wetter. Nur der Sonntag ist noch unsicher, im Tagesverlauf nähert sich aus Westen eine schwache Schneefront.




 

Signifikantes Wetter am Donnerstagnachmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Praktisch ohne Wolken präsentiert sich das Wetter am Donnerstag um 14:15 Uhr zum Start des Frauen-Sprints über 7,5 Kilometer. Auch über das Rennen hinweg hält sich das Wetter. Nur der südöstliche Wind weht zeitweise leicht böig.

Signifikantes Wetter am Freitagnachmittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Am Freitag sieht es zum Start des Herren-Sprints über 10 Kilometer nicht viel anders aus mit weiter frostigen Temperaturen und nur wenigen Wolken. Der Wind lässt noch weiter nach und dürfte nur wenig stören.

Signifikantes Wetter am späten Samstagvormittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Am Samstag finden gleich zwei Rennen statt: Um 11:30 Uhr startet das Verfolgungsrennen der Frauen und um 14:45 Uhr das Verfolgungsrennen der Männer. Im Tagesverlauf ziehen ein paar Wolkenfelder auf, es bleibt aber trocken und schwach windig.

Signifikantes Wetter am späten Sonntagvormittag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Unsicher ist noch der Sonntag. Im Tagesverlauf nähert sich aus Westen ein atlantischer Tiefausläufer, der aber gegen das nordeuropäische Hoch nur langsam vorankommt und sogar abgebremst wird. Dabei schwächt er sich ab. Das zugehörige Schneefallgebiet schwächt sich dabei ab und kann den Osten Tirols erst im Laufe des Nachmittags erreichen – nach dem ICON-Modell erst, wenn das letzte Rennen schon gelaufen ist. Es bleibt weiter frostig. Der Südostwind frischt aber etwas auf.

(Titelfoto: Archivbild von Daniela Nagels)

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert