Große Lawinengefahr in den Südalpen

Wie erwartet fielen in den beiden vergangenen Tagen auf der Alpensüdseite länger anhaltende Niederschläge, in tiefen Lagen teils als Regen, in mittleren und höheren Lagen als Schnee. Gebietsweise kam mehr als 1 Meter Neuschnee zusammen, stellenweise sogar bis zu 1,5 Meter. Dadurch ist die Lawinengefahr deutlich angestiegen und im Süden der Schweiz gilt teilweise die zweithöchste Lawinenwarnstufe.




Neuschnee- und Niederschlagsmengen in der Schweiz, Quelle: Deutscher Wetterdienst (DWD)

Mehr zu den Schneefällen in den vergangenen Tagen auch im Thema des Tages des DWD. Zur aktuellen Lawinengefahr in der Schweiz: Gebietsweise grosse Lawinengefahr

Die Schneehöhen in der Schweiz am Freitagmorgen:

Einige Eindrücke aus den Südalpen:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert