Hurrikan HILARY bedroht Südkalifornien

„It never rains in southern california“ heißt es in einem bekannten Song von Albert Hammond aus dem Jahr1972. Dies mag zwar meistens stimmen, aber auch in Südkalifornien regnet es manchmal. Und in ganz seltenen Fällen komtm es ganz schlimm: Aktuell wirbelt der Hurrikan HILARY mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis über 200 km/h auf dem Ostpazifik. Er befindet sich aktuell südwestlich der Südspitze der mexikanischne Halbinsel Baja California, auf die er an diesem Wochenende trifft. Dabei wird der Hurrikan zwar schwächer, er dürfte am Sonntag/Montag aber noch als Tropischer Sturm den Süden Kasliforniens erreichen und hier sowie in den angrenzenden US-Bundesstaaten teils schwere Überschwemmungen auslösen. Zuletzt wurde Kalifornien im Jahr 1939 von einem Tropensturm erfasst. Zum ersten Mal wurden nun für Kalifornien Warnungen vor einem Tropensturm ausgegeben.



Animation der Satellitenbilder von HILARY, Quelle: Tropical Tidbits

Die Animation der Satellitenbilder zeigt eindrucksvoll das Auge im Zentrum des Hurrikans, das umgeben ist von einem Ring aus sehr hoch reichenden Wolkentürmen – der so genannten Eyewall. Hier spielt sich das schlimmste Wettergeschehen ab. Man erkennt auch, dass die Eyewall im Nordwesten etwas schwächelt. Dies könnte ein erstes Anzeichen dafür sein, dass der Hurrikan sich langsam abschwächt.

 

Die Zugbahnkarte zeigt, dass der Hurrikan weiter nach Nordwesten bis Norden zieht. Dabei trifft er auf den äußersten Nordwesten Mexikos und zieht dann in den Südwesten der USA, wo er noch als Sturm eintreffen dürfte. Reste des Sturms erreichen voraussichtlich sogar noch Nevada, die Regenfälle streifen auch den Westen von Arizona und Utah.

Im gesamten Süden Kaliforniens und auch im Süden des Bundesstaates Nevada werden verbreitet Regenmengen von mehr als 100 Liter pro Quadratmeter erwartet (4 Inches, gelb), gebietsweise auch mehr als 150 Liter (6 Inches, orange) oder sogar mehr als 250 Liter pro Quadratmeter (10 Inches, rot).

Durch die heftigen Regenfälle besteht in Teilen von Kalifornien und Nevada die Gefahr von „flash floods“ – Überschwemmungen drohen in vierlen Landesteilen, die sonst gerade im Sommer kaum Regen abbekommen. Betroffen ist die gesamte Region im Bereich San Diego, Los Angeles und Las Vegas. In bergigen Regionen drohen lebensgefährliche Erdrutsche. Der bevorstehende Sturm könnte zu einem der schlimmsten Wetterereignisse im Südwesten der USA überhaupt werden.

Titelbild: Tropical Tidbits 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert