Hurrikane FRANKLIN und IDALIA

Die Hurrikansaison 2023 kommt immer mehr in Fahrt. Mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 230 km/h hat sich FRANKLIN zum ersten starken Hurrikan der nordatlantischen Saison verstärkt, inzwischen erreicht er die zweithöchste Kategorie der fünfteilen Hurrikanskala. Der Hurrikan ist aber auf dem offenen Ozean unterwegs und dürfte höchstens Bermuda streifen. Hier und an der US-Ostküste muss zudem mit meterhohen Wellen gerechnet werden. Ganz anders weiter westlich: Hier wird der Sturm IDALIA zu einem Hurrikan, der über dem warmen Golf von Mexiko ebenfalls zu einem starken Hurrikan werden kann. IDALIA dürfte zur Wochenmitte auf die Westküste Floridas treffen, wo erneut eine Katastrophe droht. Vor allem der Südwesten Floridas erholt sich nur langsam von den schlimmen Auswirkungen durch den Hurrikan IAN vor knapp einem Jahr.



Animation der Satellitenbilder von FRANKLIN, Quelle: Tropical Tidbits

Die Animation der Satellitenbilder zeigt eindrucksvoll das Auge im Zentrum des Hurrikans FRANKLIN, das umgeben ist von einem Ring aus sehr hoch reichenden Wolkentürmen – der so genannten Eyewall. Hier spielt sich das schlimmste Wettergeschehen ab.

 

Die Zugbahnkarte zeigt, dass der Hurrikan FRANKLIN weiter nach Norden bis Nordosten zieht und Bermuda nur knapp verfehlt. Dabei kann er vorübergehend noch etwas stärker werden, auch die höchste Kategorie 5 ist nicht ganz ausgeschlossen. Danach zieht er auf den offenen Ozean hinaus und wandelt sich in einigen Tagen zu einem extrem starken außertropischen Tief um, das zumindest indirekt auch das Wettergeschehen im Bereich Nordatlantik / Europa beeinflussen könnte.

 

Animation der Satellitenbilder von IDALIA, Quelle: Tropical Tidbits

 

Diese Animation der Satellitenbilder zeigt hoch reichende Schauer und Gewitter, die sich in der nordwestlichen Karibik, östlich der mexikanischen Halbinsel Yucatan und südlich der Westspitze Kubas zu dem Sturm IDALIA zusammenballen. Die mittleren Windgeschwindigkeiten reichen derzeit bis etwa 100 km/h mit noch stärkeren Böen,

 

Die Zugbahnkarte des National Hurricane Centers in Miami/Florida zeigt, dass der Sturm weiter nach Norden bis Nordosten zieht und dabei die Westspitze Kubas überquert. Entscheidend wird der genaue Weg über den Ostteil des Golfs von Mexiko, der aktuell extrem hohe Wassertemperaturen bis deutlich über 30 Grad aufweist. Bei günstigem Höhenwind besteht die Gefahr, dass sich IDALIA zu einem sehr starken Hurrikan verstärkt. Voraussichtlich am Mittwoch dürfte der Hurrikan die Westküste Floridas erreicht. Hier drohen schwere Schäden durch den Wind, eine meterhohe Sturmflut und heftige Regenfälle mit Überschwemmungen. Erinnerungen werden wach an den September 2022, als durch den Hurrikan IAN in Florida mehr als 130 Menschen ums Leben kamen und Schäden in dreistelliger Milliardenhöhe entstanden.

Titelbild: Tropical Tidbits 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert