Hurrikan LEE extrem stark

Wie befürchtet konnte sich der Hurrikan LEE am Donnerstag und in der Nacht zum Freitag extrem verstärken, zeitweise erreichte er mit mittlerern Windgeschwindigkeiten bis etwa 270 km/h die höchste Kategorie 5 der Hurrikanskala. Inzwischen hat er sich durch ungünstige Höhenwinde ein wenig abgeschwächt, bleibt aber im Grenzbereich der Kategorie 4 und 5 und damit weiterhin sehr gefährlich. LEE zieht an den nördlichen Kleinen Antillen vorbei und dürfte in einigen Tagen nach Norden eindrehen. Damit zieht er an der Karibik und sehr wahrscheinlich auch am größten Teil der USA vorbei, meterhohe Wellen dürften hier dennoch auf die Küsten treffen. Ob LEE im weiteren Verlauf die kanadischen Atlantrikprovinzen erreichen kann, ist derzeit noch sehr unsicher.



Animation der Satellitenbilder von LEE, Quelle: Tropical Tidbits

Die Animation der Satellitenbilder zeigt das sehr kleine Auge, um das sich der Ring der Eyewall mit den schlimmsten Wettererscheinungen legt. Alleridngs ist dieser Ring im Nordwesten und Norden aktuell etwas schwächer ausgeprägt. Auslöser ist relativ starker südwestlicher Höhenwind, der den Hurrikan beeinflusst.

 

Die Zugbahnkarte des NHC zeigt, dass Lee weiter in Richtung Westen bis Nordwesten zieht. Er bleibt ein sehr starker Hurrikan.

 

 

Noch weichen die Berechnungen der verschiedenen Wetterdienste stark voneinander ab, fast alle lassen LEE aber zu einem sehr starken Hurrikan werden, der möglicherweise sogar die höchste Kategorie 5 der Hurrikanskala erreichen kann. Dies ist ab 255 km/h der Fall und kommt eher selten vor. Unabhängig von der genauen Zugbahn droht LEE extrem gefährlich zu werden.

Erreicht LEE tatsächlich bis zum Wochenende die zweithöchste Kategorie 4 der Hurrikanskala, ist es erst das fünfte Mal seit Beginn der Aufzeichnungen, dass bis zum 09. September mindestens drei Hurrikane der Kategorie 4 auftreten: 1933, 2004, 2005, 2017 und nun 2023. In diesem Jahr verstärkten sich FRANKLIN und IDALIA bereits zu Hurrikane dieser Stärke.

Titelbild: Tropical Tidbits 

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert