Mittelmeer-Hurrikan trifft auf Griechenland

Nicht nur auf dem Atlantik entstehen derzeit laufend neue Stürme, auch im Mittelmeerraum hat sich ein Sturm gebildet, der am Freitag als so genannter Medicane mit Hurrikanstärke auf den Westen Griechenlands treffen kann. Hier drohen ähnlich wie bei einem Hurrikan neben heftigen Böen in Orkanstärke meterhohe Wellen und heftige Regenfälle mit der Gefahr von Überschwemmungen.




Unter einem „Medicane“ versteht man ein tropensturm- oder hurrikanähnliches Sturmtief im Bereich des Mittelmeers. Der Begriff kam in den 1980er Jahren auf und setzt sich zusammen aus mediterranean und hurricane, also ein Tropensturm oder Hurrikan im Mittelmeerraum. Solche hurrikanähnliche Stürme entstehen in fast jedem Jahr vor allem dann, wenn das Wasser im Herbst noch sehr warm ist und erste Kaltluftvorstöße in Richtung Mittelmeer erfolgen. Die großen Temperaturunterschiede zwischen Wasser und höhenkalter Luft lassen Schauer und Gewitter entstehen, die sich um ein Zentrum zu einem Sturm formieren können. Medicanes bewegen sich im Übergangsbereich von außertropischen Tiefs zu tropischen Wirbelstürmen, können aber nahezu vollständig tropische Eigenschaften annehmen.

Nach und nach bildet der Sturm ein Auge aus – typisch für einen voll ausgebildeten Medicane.

Die weitere Zugbahn führt den Mittelmeer-Hurrikan zum Freitag in den Westen Griechenlands, wo größere Schäden durch den Wind, meterhohe Wellen und Regenmengen von gebietsweise 200 bis 400 Liter pro Quadratmeter drohen.

An Land drohen Böen bis volle Orkanstärke. Auf dem Wasser erreichen die Windböen Geschwindigkeiten bis an die 200 km/h.

Windböen in der Nacht zum Freitag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Ein solcher Medicane kommt im Mittelmeerraum gar nicht so selten vor. Aus fast jedem Jahr in den vergangenen Jahrzehnten sind solche Sturmwirbel bekannt, von denen manche sich sogar bis Hurrikanstärke verstärken konnten. Ende September 2018 bildete sich im zentralen Mittelmeerraum ein Tief, das zu dem Medicane „Zorbas“ wurde und in Teilen Griechenlands heftige Regenfälle auslöste.

Titelbild: Unwetteralarm

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert