Riesiger Unterwasservulkan ausgebrochen

Wie aus einem schlechten Katastrophenfilm wirken einige Meldungen über einen „Sharkcano“, in denen in den vergangenen Wochen über ein Pazifikvulkan berichtet wurde, in dessen Krater zwei Haiarten entdeckt wurden. Der Kavachi bei den Salomonen gehört zu den aktivsten Unterwasservulkanen im Pazifik. Nach Angaben des Smithsonian Global Volcanism Program wurde der Vulkan im Oktober 2021 wieder aktiv. Im April und Mai 2022 zeigten Satellitenbilder an einigen Tagen rund um den Kavachi verfärbtes Wasser.




Das Satellitenbild vom 14. Mai 2022, aufgenommen mit dem Operational Land Imager-2 (OLI-2) am Landsat 9-Satelliten, zeigt die „Rauchfahne“ mit verfärbten Wasser durch den unterseeischen Vulkan, der sich etwa 24 Kilometer südlich von Vangunu Island befindet.

Lage des Unterwasservulkans Kavachi, Quelle: NASA

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass solche Fahnen aus überhitzten Wasser, vulkanischen Gestein und Schwefel bestehen. Im Jahr 2015 wurden bei einer Expedition in den Vulkan Kavachi zwei Haiarten entdeckt, die in dem Unterwasserkrater leben. Sie fanden zudem Mikroorganismen, die durch den Schwefel wachsen. Die Anwesenheit der Haie im Krater warf Fragen auf zur Ökologie von aktiven Unterwasservulkanen und zu den Bedingungen, unter denen große Meerestiere existieren können. Im Jahr 2016 erschien der wissenschaftliche Artikel „Exploring the ‘Sharkcano’“, der den Haivulkan bekannt machte.

Vor der aktuellen Aktivität gab es größere Eruptionen des Kavachi in den Jahren 2014 und 2007. Seit dem ersten bekannten Ausbruch im Jahr 1939 entstanden immer wieder kleine Inseln mit einer Länge bis zu einem Kilometer, die aber meist rasch durch Erosion und Wellen wieder verschwanden. Es wird geschätzt, dass sich die Spitze des Vulkans derzeit etwa 20 Meter unter der Meeresoberfläche befindet, während der Fuß des Vulkans auf dem Meeresboden in etwa 1,2 Kilometer Tiefe liegt.

Der Vulkan Kavachi entstand in einer tektonisch aktiven Region. Etwa 30 Kilometer südwestlich befindet sich eine Subduktionszone, in deren Bereich eine Erdplatte unter eine andere abtaucht. Der Vulkan produziert Lava in den verschiedensten Arten, dazu kommen Dampf, Asche und Lavabomben.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert