Schweres Erdbeben vor Kalifornien

Am Dienstag hat gegen 11:34 Uhr MEZ (02:34 Uhr Ortszeit) ein schweres Erdbeben den Meeresboden dicht vor der Küste von Nordkalifornien erschüttert. Das unterseeische Beben erreichte nach vorläufigen Angaben des amerikanischen Erdbebendienstes die Stärke 6,4. Das Epizentrum lag etwa 15 Kilometer westsüdwestlich von Ferndale (ca. 1.400 Einwohner) und etwa 35 Kilometer südwestlich von Eureka (ca. 27.000 Einwohner) an der nordkalifornischen Küste. Der Erdbebenherd befand sich 15 bis 20 Kilometer unter der Oberfläche. In Zehntausenden Haushalten fiel der Strom aus und verbreitet gab es meist leichte Schäden, ein Tsunami wurde aber nicht gemeldet.



Lage des Epizentrums, Quelle: ECSM


Zu den Auswirkungen des Bebens:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert