Sommerliche erste Junihälfte

Nach dem ungewohnt kühlen Mai legte das Wetter Ende des eigentlich als Wonnemonat bekannten Monats sozusagen den Schalter um und so startete der Juni 2021 sommerlich mit viel Sonnenschein. Mehrere Hochdruckgebiete folgten und somit war die erste Junihälfte verbreitet deutlich wärmer, in vielen Regionen trockener und in ganz Deutschland sonniger als im langjährigen Mittel. Zur Monatsmitte wurde vor allem im Südwesten vielerorts die 30-Grad-Marke überschritten.




Temperaturen in der ersten Junihälfte 2021, Abweichungen zum Monatsmittel 1991-2020, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Im Vergleich zum Mittel der Jahre 1991 bis 2020 war die erste Junihälfte 2021 nach Messwerten des Deutschen Wetterdienstes meist 1 bis 2,5 Grad wärmer, nur im Süden war es gebietsweise nicht so warm.

Temperaturen im Juni seit 1881, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Das Deutschlandmittel lag in der ersten Junihälfte 2021 bei 17,8 Grad und damit unter den Top 10 der bis 1881 zurückreichenden Temperaturreihe.

Niederschläge in der ersten Junihälfte 2021, Abweichungen zum Monatsmittel 1991-2020, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Durch Schauer und Gewitter fiel an einigen Orten in Süddeutschland bereits mehr als im Mittel des gesamten Monats Juni. In den meisten Regionen war die erste Junihälfte deutlich trockener, gebietsweise fiel fast überhaupt kein Niederschlag. So kamen in Schwerin bisher gerade mal 0,9 Liter pro Quadratmeter zusammen.

Sonnenschein in der ersten Junihälfte 2021, Abweichungen zum Monatsmittel 1991-2020, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Praktisch im ganzen Land schien die Sonne häufiger als im langjährigen Mittel. Im Norden wurden zum Teil schon mehr als 70 Prozent der durchschnittlichen Sonnenscheinsumme des ganzen Monats registriert.

Titelfoto: Achim Otto

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert