Vorwarnung: Ab Sonntag Sturmgefahr

Nur für wenige Tage setzt sich in Deutschland ruhiges Hochdruckwetter durch. Schon am kommenden Wochenende stellt sich die Wetterlage komplett um, Sturm- und Orkantiefs übernehmen die Regie beim Wetter. Ab Sonntag besteht sogar erhöhte Sturmgefahr und das nicht nur an den Küsten und im Bergland. Bis in tiefe Lagen sind nach derzeitigem Stand der Berechnungen Sturm- und eventuell sogar Orkanböen möglich. Für Einzelheiten ist es aber derzeit noch zu früh.




Wetterlage bis zur Nacht zum Montag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Ein erstes Orkantief zieht am Wochenende dicht an Schottland vorbei in Richtung Südnorwegen.

Erwartete Windböen am Sonntagabend aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Nach dem ICON-Modell sind am Sonntag vor allem in den Abendstunden bereits teils schwere Sturmböen bis in tiefe Lagen möglich. Ausgespart bliebe demnach noch das südliche Bayern.

Erwartete Windböen in der Nacht zum Montag aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

In der Nacht zum Montag rechnet das Modell verbreitet mit schweren Sturmböen, gebietsweise über 100 km/h, vereinzelt wären auch noch stärkere Böen bis hin zu Orkanstärke durchaus möglich. Noch ist der genaue Ablauf unsicher, aber die meisten Modelle sind sich inzwischen einig, dass eine Sturmlage bevorsteht. Möglich sind in der neuen Woche auch Randtiefs mit weiterer Sturmgefahr, dies ist aber noch zu unsicher für eine Vorhersage. Auf jeden Fall sollte man sich in weiten Teilen Mitteleuropas auf sehr windige Zeiten ab dem Sonntag einstellen.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert