Weitere Überschwemmungen in Australien

Seit Tagen gibt es im Nordosten Australiens schwere Überschwemmungen, besonders die Küstenstadt Townsville im Nordosten des australischen Bundesstaates Queensland ist betroffen. Hunderte Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, nachdem ein Damm geöffnet wurde, um diesen zu entlasten. Und das schlimmste ist noch lange nicht vorbei, auch in den kommenden Tagen werden weitere, teils sehr heftige Regenfälle erwartet.




Die Karte zeigt, wo in Queensland am meisten Regen gefallen ist, verbreitet waren es innerhalb der vergangenen 7 Tage mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter. Tausende Häuser stehen unter anderem in Townsville, aber auch in zahlreichen anderen Orten im Wasser. Etwa 1000 Menschen mussten in Notunterkünften untergebracht werden. Der australische Wetterdienst meldete am Montagmorgen (Ortszeit) 300 bis 400 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von nur 24 Stunden im Einflussbereich des Ross River und 150 bis 200 Liter in der Stadt Townsville.

Die 24stündigen Regenmengen rund um die Stadt Townsville. Alle roten Kreise stehen für Regenmengen von mehr als 100 Liter pro Quadratmeter. In Woodlands, südlich der Stadt Townsville, wurden 402 Liter innerhalb von nur 24 Stunden gemessen, innerhalb der vergangenen 7 Tage waren es hier sogar 1382 Liter!

Erwartete Regensummen bis zum Freitagmorgen aus dem US-Modell, Quelle: NOAA

Die Monsunregenfälle, die in diesem Jahr später begannen als im langjährigen Mittel, setzen sich also auch in den kommenden Tagen fort, regional verstärkt durch kräftige Gewitter mit Starkregen. Dabei können lokal eng begrenzt mehr als 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb von nur 1 bis 3 Stunden fallen. An der Küste sind im Bereich der Gewitter vereinzelt auch Tornados möglich.

Hier noch einige Eindrücke aus der Region in Queensland:

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert