Zyklon HABANA bei Mauritius

Auf dem südlichen Indischen Ozean verstärkt sich derzeit der Zyklon HABANA mit mittleren Windgeschwindigkeiten bis über 200 km/h und noch stärkeren Böen. Der Zyklon kann noch deutlich stärker werden, bedroht aber im Seegebiet deutlich östlich von Mauritius derzeit kein Land. Die Dünung mit meterhohen Wellen dürfte sich aber weit über den Indischen Ozean ausbreiten.




Animation der Satellitenbilder des Zyklons HABANA, Quelle: NOAA

Immer deutlicher zeigt sich in den vergangenen Stunden das Auge des Zyklon – ein Zeichen dafür, dass er sich derzeit erheblich verstärkt..

Zugbahnvorhersage für den Zyklon HABANA, Quelle: Joint Typhoon Warning Center auf Guam

Die Zugbahnberechnung des JTWC lässt den Zyklon weit östlich von Mauritius (links am Bildrand) über den Ozean ziehen, aber rechtzeitig nach Süden eindrehen. Land ist damit zumindest vorerst nicht bedroht.

Die Sturmsaison im südlichen Indischen Ozean dauert noch bis weit in den April mit vereinzelten Nachzüglern im Mai.

Titelbild: NOAA

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert