18. Oktober 1971: Starker Tornado in Kiel

Vor genau 47 Jahren, am 18. Oktober 1971, zog ein Tornado der Stärke F3 über die nördlichen Stadtteile von Kiel hinweg und dann weiter über den Kreis Plön hinweg. Betroffen war innerhalb der von Kronshagen bis nach Behrensdorf an der Ostsee reichenden Schneise u.a. der Ort Fahren am Passader See. Von hier stammen die beiden nachfolgenden Fotos.




Quelle der Fotos: Probstei-Museum Schönberg

In Kronshagen wurde ein neunjähriges Mädchen vom Tornado durch die Luft gewirbelt, dann aber mit nur leichten Verletzungen wieder abgesetzt – ein sicherlich traumatisches Erlebnis.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert