ISS: Silvesterfeuerwerk für die Astronauten

Die Astronauten an Bord der Internationalen Raumstation ISS erlebten ein etwas verfrühtes Silvesterfeuerwerk, denn bereits am 30. Dezember hatten sie einen spektakulären Blick auf nächtliche Gewitter in Südafrika. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Fotos und Videos vorgestellt.




Das Feuerwerk spielte sich an der Ostküste nahe der Stadt Durban ab, die mit knapp 600.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes ist.

Die höchsten Gipfel der Gewitterwolken, die Overshooting Tops, reichten so hoch, dass sie Temperaturen von unter -80 °C erreichten, während dahinter der rund 20 °C warme Indische Ozean im Licht des Vollmonds schimmert. Von dort bekamen die Gewitter auch ihre Energie, denn der Ozean speiste die Luft mit viel Feuchtigkeit, die entscheidend für die Bildung von Gewittern ist.

Copyright Titelbild und Foto: NASA/ KEPLER ISS

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert