Sturm BERTHA trifft auf USA

Innerhalb weniger Stunden hat sich vor der Küste von South Carolina im Osten der USA der Tropensturm BERTHA gebildet, der sehr kurzlebig blieb, da er rasch auf das Festland traf. Dabei reichten die mittleren Windgeschwindigkeiten bis etwa 85 km/h mit noch stärkeren Böen. Begleitet wurde er von starken Regenfällen mit der Gefahr von Überschwemmungen. Es ist erst das fünfte Mal seit Beginn der Aufzeichnungen, dass sich schon vor Beginn der offiziellen Hurrikansaison in einem Mai schon zwei Stürme bilden.




Sehr eindrucksvoll zeigt der Satellitenfilm den Sturm dicht vor der Küste von South Carolina.

Die Radarbilder vom Mittwochnachmittag mitteleuropäischer Zeit zeigen, wie das Zentrum des Sturms nördlich von Charleston auf die Küste traf.

Zwei Stürme bis zum 27. Mai gab es in der atlantischen Hurrikansaison bisher nur in den Jahren 1887 (insgesamt: 19 Stürme), 1908 (gesamt: 10), 1951 (gesamt: 10) und 2012 (gesamt 19 Stürme).

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert