Sturm oder Orkan am Wochenende?

In einigen Medien und auf manchen Internetportalen ist von einer schweren Sturmlage oder sogar von einem Orkantief die Rede, dass am Wochenende Europa erreichen soll. Tatsächlich wird das derzeitige Hochdruckgebiet in den kommenden Tagen abgebaut und vom Atlantik ziehen Tiefdruckgebiete in den Nordwesten Europas. Am Rande dieser Tiefs nimmt der Wind in Teilen Westeuropas deutlich zu, gebietsweise droht auch Sturm, von einem Orkan kann aber nicht die Rede sein und Deutschland ist davon nur sehr am Rande betroffen. Was in der nächsten Woche passiert, ist allerdings noch offen. Randtiefs mit Sturmgefahr sind dabei nicht ausgeschlossen.




Wetterlage bis zum Montag auzs dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Die Animation zeigt die Entwicklung der Wetterlage über das kommende Wochenende. Die Wetterlage stellt sich komplett um. Das aktuelle Hochdruckgebiet verlagert sich nach Südosteuropa und atlantische Tiefdruckgebiete bestimmen zunehmend das Wetter in Mitteleuropa.

Windböen am Samstagmorgen aus dem ICON-Modell, Quelle: Unwetteralarm

Bereits am Samstag können vor allem im Süden Irlands Böen bis Orkanstärke auftreten. Im weiteren Verlauf sind am Sonntag im Nordwesten Deutschlands Sturmböen möglich, an der deutschen Nordseeküste und in einzelnen Mittelgebirgslagen durchaus auch schwere Sturmböen, mehr ist aber zunächst nicht zu erwarten. Wie es in der nächsten Woche genau weitergeht, muss man abwarten.

Titelfoto: Achim Otto

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert