Airglow – Das Leuchten der Atmosphäre

Am Mittwoch flog die Internationale Raumstation ISS in der Nacht über den Nordwesten Chinas hinweg. Dabei nahmen die Astronauten Fotos auf, die neben den Sternen und einigen Stadtlichtern auch das Leuchten der hohen Atmosphäre zeigen – auch Airglow genannt. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Videos und Fotos vorgestellt.




Dieses als Airglow bekannte Phänomen tritt in der Ionosphäre in einer Höhe zwischen 90 km und 500 km auf. Hier werden die Gase der Luft durch die UV-Strahlung der Sonne ionisiert und zum Leuchten angeregt. Je nach Gas können auch mehrere Farben auftreten. In diesem Fall gab es eine breite rötliche Schicht, die vermutlich das Leuchten von Natrium zeigt.

Außerdem ist in der rechten Bildhälfte das Sternbild Orion zu sehen, besonders auffällig ist dort der orangene Stern Beteigeuze (oben links im Sternbild). Dieser Stern hat in den letzten Wochen für Aufsehen gesorgt, da er unerwartet deutlich dunkler geworden ist. Entgegen einiger Annahmen steht Beteigeuze aber vermutlich nicht unmittelbar vor einer Supernovaexplosion, sondern wird uns auch weiterhin als Teil des Sternbilds Orion erhalten bleiben.

Flugbahn der ISS über dem Westen Chinas am 04.03.2020, Quelle: Columbus Eye

Copyright Titelbild und Fotos: NASA/ KEPLER ISS

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert