ISS: Ausgeprägtes Azorentief

Die Azoren sind bekannt für das beständige, nach der Inselgruppe benannte Hochdruckgebiet. Allerdings kann sich auch mal ein Tief zu den Azoren hineinschleichen. So wie in dieser Aufnahme vom 16. April 2022, die an Bord der Internationalen Raumstation ISS entstand. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Fotos und Videos vorgestellt.




Das Bild zeigt ein kleines, aber intensives Tiefdruckgebiet zeigen, das sich wenige Hundert Kilometer westlich der Azoren befand. Zu sehen sind die verschiedenen Luftmassen, die sich um das Zentrum drehen und das Tief durch die typische Wolkenspirale sichtbar machen.

Copyright Titelbild und Foto: NASA/ KEPLER ISS

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert