ISS: Lange Schatten über dem Ozean

Am 15. Juli 2021 flog die Internationale Raumstation ISS über den Indischen Ozean hinweg auf Indonesien zu. Dort entdeckten die Astronauten hoch aufsteigende Quellwolken, die sehr lange Schatten warfen. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Fotos und Videos vorgestellt.




Die Wolken im Einflussbereich einer Welle tieferen Luftdrucks und brachten kräftige Schauer und Gewitter hervor. Sie reichten so hoch, dass ihre Oberseiten Temperaturen von unter -60 °C erreichen. Damit waren sie hoch genug, um in der untergehenden Sonne lange Schatten auf andere Wolken und den Ozean darunter zu werfen.

So entstand ein beeindruckendes Muster aus unterschiedlich breiten, aber dafür langen Schatten, die im Hintergrund in die Nachtseite der Erde übergehen.

Flugbahn der ISS über dem Indischen Ozean am 15.07.2021, Quelle: Columbus Eye

Copyright Titelbild und Foto: NASA/ KEPLER ISS

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert