Taifun IN-FA bedroht China

Auf dem Nordwestpazifik verstärkt sich derzeit der Taifun IN-FA, der aktuell mittlere Windgeschwindigkeiten bis etwa 175 km/h aufweist mit Böen bis deutlich über 200 km/h aufweist. Der Taifun befindet sich derzeit östlich von Taiwan und zieht derzeit nur langsam. In den kommenden Stunden dürfte er sich beschleunigen und nach Nordwesten ziehen. Dabei streift er die Insel Taiwan, wo mehrere Hundert Liter Regen pro Quadratmeter fallen mit der Gefahr von Überschwemmungen und Erdrutschen. Zum Sonntag kann der Taifun auf die chinesische Ostküste treffen, wo im Bereich südlich von Shanghai weitreichende Überschwemmungen zu befürchten sind. Noch ist unklar, wie viel die Metropole selbst abbekommt.




Taifun IN-FA östlich von Taiwan, Quelle: JTWC

Deutlich zu erkennen ist im Satellitenbild das Auge des Taifuns.

Die Zugbahnberechnung des JTWC, auf der Insel Taiwan und auf dem chinesischen Festland sind enorme Regenmengen zu befürchten.

 

 

Die Sturmsaison im Nordwestpazifik dauert das ganze Jahr über an, wobei der Schwerpunkt in den Monaten Juli bis November liegt.

Titelbild: JTWC

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert