Leichte Sturmflut an der Nordseeküste

Nach den ruhigen Wochen und Monaten geht es im Norden und Osten Deutschlands mal wieder deutlich windiger zu mit Sturmböen bis in tiefe Lagen und teils schweren Sturmböen an den Küsten. Auf einzelnen Ostseeinseln sind lokal sogar orkanartige Böen möglich. Der Wind kommt dabei aus West bis Nordwest und drückt das Wasser an die deutsche Nordseeküste. Im Weser- und Elbegebiet sowie an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste stellt sich eine leichte Sturmflut ein. Auslöser ist das Tief SIGLINDE, das über Skandinavien und die Ostsee nach Osteuropa zieht.




Pegelverlauf in Cuxhaven, Quelle: BSH

Meist reicht es nur sehr knapp für eine leichte Sturmflut mit einem Wasserstand von 1,50 Meter über dem mittleren Hochwasser. Der Wind kommt aber aus Westnordwest und drückt das Wasser damit genau in die Elbmündung. Daher ist an der Elbe und vor allem in Hamburg mit einem Wasserstand von 1,50 bis 2 Meter über dem mittleren Hochwasser zu rechnen. Das Hochwasser wird in Hamburg-St.Pauli für 16:43 Uhr erwartet.

Hochwasser…

Gepostet von Wattführerin Jessica am Dienstag, 23. Oktober 2018

 




Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert