Schwere Unwetter in Sydney

Heftige Gewitter mit Starkregen und schwerem Sturm haben am Dienstag die australische Millionenstadt Sydney getroffen. Gebietsweise fiel innerhalb kürzester Zeit mehr Regen als sonst im ganzen Monat November. Dadurch wurden viele Straßen überschwemmt, Bäume stürzten um und an Gebäuden entstanden Schäden. In Medienmeldungen wurde über mindestens einen Toten und zwei Verletzte berichtet.




Das Satellitenbild zeigt zwei große Gewittercluster im Norden Australiens und zahlreiche Gewitter über dem Bundesstaat New South Wales im Südosten des Landes.

Die Tabelle zeigt die gemessenen Regenmengen innerhalb von nur zwei Stunden mit 87 Litern pro Quadratmeter (entspricht mm) innerhalb von nur zwei Stunden.

Innerhalb von 24 Stunden meldeten einige Stationen mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter. Die höchste Menge wurde am Porters Creek Dam mit 152 Litern registriert, die innerhalb von nur knapp 4 Stunden fielen. An der Messstation in Illawarra kamen im selben Zeitraum 122 Liter und am Sydney Observatory Hill 105,6 Liter zusammen. Damit war es der nasseste Tag in der Metropole seit 34 Jahren.

Mehr zu den Unwettern  laufend bei ABC Australia. Gleichzeitig toben weiter nördlich im Bundesstaat Queensland große Buschbrände. Hier mussten Tausende Menschen ihre Häuser verlassen. Auslöser sind anhaltende Trockenheit bei Temperaturen bis über 40 Grad. Mehr zu den Bränden bei ABC Australia.

(Titelbild: Archivfoto)

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert