Schwere Unwetterlage am Donnerstag

Am Donnerstag (22. Juni 2023) droht in vielen Teilen Deutschlands eine markante Unwetterlage, betroffen sein dürften vor allem die Mitte und der Süden des Landes. Auslöser ist das Gewittertief LAMBERT, das von Frankreich her unter Verstärkung nach Nordosten zieht und bis zum Freitag auch Deutschland überquert. Es lenkt in die Südosthälfte Deutschlands nochmals sehr warme bis heiße und auch feuchte Luft. Im Tagesverlauf drohen in dieser Luft sowie an und vor der Kaltfront des Tiefs teils schwere Unwetter mit der Gefahr von Starkregen, Hagel, Böen bis Orkanstärke und vereinzelten Tornados.



Wetterlage bis zum Samstag (24.06.) aus dem ICON-Modell, Quelle: Tropical Tidbits

Das Unwettertief LAMBERT zieht von Frankreich her über Deutschland hinwg und verstärkt sich dabei deutlich. Dabei ist die genaue Zugbahn noch unsicher, vor allem die Mitte und der Süden Deutschlands sind betroffen.

Das Video des Deutschen Wetterdienstes zeigt deutlich die am meisten gefährdeten Bereiche. Wann und wo die Unwetter auftreten werden, lässt sich noch nicht genau absehen. Und wie bei nahezu jeder Gewitterlage gilt auch dieses Mal wieder: Nicht jeder Ort ist gleichermaßen betroffen; während an einem Ort sprichwörtlich die Welt untergeht, kann nur wenige Kilometer weiter fast gar nichts passieren.

Titelbild: Jan Barkmann

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert