Unter -60 Grad in Sibirien

Eisige Temperaturen unter -50 Grad kommen im Winter in Sibirien in jedem Winter vor. Aktuell herrscht aber in Teilen Sibiriens eine extreme Kältewelle und in dem kleinen Ort Delyankir wurde in der Nacht zum Donnerstag (09.12.2021) sogar ein Tiefstwert von -61,1 Grad gemessen. Das ist die tiefste Dezembertemperatur in Sibirien seit 1984. Damals wurden am 15. Dezember in Ojmjakon -62,8 Grad erreicht.




 

Die Karte zeigt die Temperaturen Donnerstag früh in Teilen Ostsibiriens. Es ist das erste Mal in diesem Winter, dass auf der Nordhalbkugel an einem bewohnten Ort ein Wert unter -60 Grad registriert wird. Der bisherige Rekord für die erste Dezemberdekade wurde am 03.12.1900 mit -62,3 Grad in Werchojansk registriert, der Dezemberrekord am selben Ort mit -64,5 Grad am 22.12.1902.

In den kommenden Tagen wird aber in der Region eine deutliche Milderung erwartet. In der neuen Woche steigen die Temperaturen auf Werte von -30 bis -20 Grad und es kann zeitweise schneien.

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert