August reißt Sommer 2020 raus

Der Sommer 2020 fiel in Deutschland wärmer und sonniger aus als im langjährigen Mittel. Gebietsweise setzte sich die Trockenheit fort mit deutlich sinkenden Pegelständen und vertrockneten Feldern. Nach einem relativ kühlen Sommerstart folgte ein heißer August, der zu den wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen gehört.




Extrem warm fiel der August aus, selbst im Vergleich zur warmen Periode 1981 bis 2010 war er meist 2 bis 3 Grad wärmer. Der August 2020 liegt in etwa gleichauf mit 2015 und 2018, nur der August 2003 war noch wärmer. Mehr als zwei Wochen lang stellte sich eine Wärme- und Hitzeperiode ein mit Temperaturen bis über 35 Grad. In einigen Regionen wurden an bis zu 15 Tagen Temperaturen von 30 Grad und mehr gemessen. Der höchste Wert wurde am 09. August mit 38,6 Grad in Trier registriert. Die Niederschlagsbilanz fiel wegen örtlicher Unwetter sehr unterschiedlich aus, einige Orte bekamen nicht einmal die Hälfte des durchschnittlichen Augustregens ab. Die Sonne schien vor allem im Norden länger als im Mittel.

Temperaturen im Sommer 2020, Abweichungen zum Mittel 1961-90, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Im Vergleich zum Mittel der Jahre 1961 bis 1990 war der Sommer 2020 nach Messwerten des Deutschen Wetterdienstes meist 1,5 bis 2,5 Grad wärmer als im Mittel. Betrachtet man die Periode von 1981 bis 2010, war es immer noch verbreitet 1 bis 2 Grad wärmer als im Mittel. Die höchste Temperatur wurde am 09. August mit 38,6 Grad in Trier (Rheinland-Pfalz) gemessen.

Sommertemperaturen seit 1881, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Das Deutschlandmittel lag im Sommer 2020 bei 18,2 Grad und lag damit in den Top 10 der bis 1881 zurückreichenden Temperaturreihe.

Niederschläge im Sommer 2020, Abweichungen zum Mittel 1961-90, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Sehr unterschiedlich fielen die Regenmengen im Sommer 2020 aus. Tendenziell war er an den Küsten und in den östlichen Mittelgebirgen sowie am Alpenrand nasser als im Mittel, gebietsweise fiel aber im Westen und Südwesten nicht einmal die Hälfte der durchschnittlichen Regenmengen.

Sonnenschein im Sommer 2020, Abweichungen zum Mittel 1961-90, Quelle: Bernd Hussing, http://www.bernd-hussing.de/klima.htm

Die Sonne schien fast im ganzen Land etwas länger als im Mittel.

Titelfoto: Achim Otto

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert