ISS: Abendrot aus dem All

Sonnenuntergänge faszinieren uns immer wieder. Aber nicht nur am Boden lässt sich das Spektakel eines intensiven Abendrots sehen, denn auch auf der Internationalen Raumstation ISS werden von der untergehenden Sonne beleuchtete Wolken beobachtet. Zwischen dem 14. und 19. April 2022 nahmen die Astronauten an Bord bei verschiedenen Sonnenuntergängen Bilder des Abendrots auf. In einem Projekt mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Kooperation mit der NASA und den Universitäten Bonn und Bochum werden hier von Zeit zu Zeit interessante ISS-Fotos und Videos vorgestellt.




Das erste Bild wurde am Abend des 13. April über Brasilien aufgenommen (14. April MESZ). Das Sonnenlicht wird von hohen Wolken weitestgehend geblockt, jedoch fällt ein breiter Streifen des Abendlichts auf eine Gruppe aus Schauer- und Gewitterwolken.

Das Bild vom 18. April, das über dem Südpazifik aufgenommen wurde, zeigt den Erdschatten (wissenschaftlich korrekter: Erdschattenbogen) noch detaillierter. Nach Osten hin steigt der Erdschatten immer höher über die Erdoberfläche, bis er in die Nacht übergeht. Außerdem sind durch das Abendrot beleuchtete Wolken zu sehen. Blaues Licht wird in der Atmosphäre besonders stark gestreut, was bei einem tiefen Sonnenstand dazu führt, dass aufgrund des langen Lichtweges in der Atmosphäre fast nur das rote Licht übrig bleibt.

Eine besonders eindrucksvolle rote Färbung beobachteten die Astronauten am nächsten Tag (19.04.2022) vor der Westküste Australiens. Die hohen und sehr dünnen Cirruswolken werden von der untergehenden Sonne noch beleuchtet, während die darunter sichtbaren tieferen Wolken bereits im Schatten liegen.

Flugbahn der ISS vor Australien am 19.04.2022, Quelle: Columbus Eye

Copyright Titelbild und Foto: NASA/ KEPLER ISS

Ausführliche Informationen zu Unwettern aller Art und anderen Naturgewalten gibt es auf meiner umfangreichen Internetseite:




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert